LASER Katon-Wagen : schwedischer Gm


Jens Emmermann 19.08.2007
 
 
 
 


schwedischer Gm - hier noch der erste Prototyp


hier der erste Vorserien Wagen


schwedische Gm´s


hier die Seitenansicht

Angeregt durch die Schmalspurwagenbausätze von Stefan Teichert und einer Anfrage in einer
skandinavischen email Liste, entstand dieser Wagen als Testobjekt für weitere Wagen,
nach deutschem Vorbild.


Hier die Teile für die Längsträger, Puffergrundplatten und Trittbretter


geätzte Achshalterbleche für 3 Wagen


Die Teile für den Grundkörper des Wagenkastens


Die Querwände werden senkrecht in die Schlitze der Längswände gesteckt und verklebt.
Die schmalen Schlitze sollten nach aussen zeigen.


Der fertige Grundkörper des Wagenkastens.


Die drei Teile der Wagenseitenwand


werden genau aufeinander gestapelt


und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber verklebt.
zunächst einen winzigen Punkt an "stabiler Stelle" heften und die Lage der Teile
prüfen - dann großflächig verkleben - insbesondere die schmalen Streben sollten
komplett geklebt sein
Die zweite Seite in gleicher Weise kleben


Die beiden Seiten werden nun auf den Grundkörper geklebt
Hierzu werden sie an den Längsseiten ausgerichtet und der kleine Überstand muss
auf beiden Seiten vorhanden sein


... auf die überstehenden U-Profile ein wenig achten, damit diese nicht abbrechen


es reicht zum Verkleben der Seitenwände mit dem Grundkörper, Klebstoff von den Kanten
her einziehen zu lassen
die U-Profile der Seitenwand sollten genau vor den Schlitzen im Grundkörper sitzen.
Auch sollte man diese Schlitze noch nicht verkleben, damit später der Längsträger mit
seinen Aussteifungen in diese Schlitze passt.


nun wird die Stirnwand eingesetzt. Auf die korrekte Lage der Bretterfugen achten.


Dann werden auch hier die Profile aufgeklebt.


Nach dem Abtrennen des Rahmens


nun werden die Teile des Längsträgers herausgetrennt.


die Längsträger werden zu einem L-Profil gefaltet und die Profilaussteifungen werden
auf den Längsträger gesteckt. (Löcher nach aussen)
die Profilaussteifungen müssen senkrecht im Profil stehen und werden im "L" gut verklebt.


Beide Längsträger werden nun innen im Wagenkasten in ihre Position gesteckt.


Mit der Rahmenplatte wird vor dem Verkleben überprüft, ob die Längssträger an der richtigen
Position sitzen.


anschließend werden die Längsträger an den Aussteifungen und Steckstellen mit dem Grundkörper
verklebt.


In die Achshalterbleche werden die runden Achslager eingelötet. Danach werden diese so gefaltet,
dass diese die Rahmengrundplatte an den Aussparungen umfassen. Ein Verkleben mit der Grundplatte
sollte ausreichen.
Auf die Achslager werden die Tragfedern gesteckt, ausgerichtet und verklebt.

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