Harzkamel 199.8


1.01.2004
 
 
 
 

die Bildqualität ist zwar nicht so gut per Scanner, aber etwas erkennen kann man schon. Es sind Schneepflüge aus Sekundenkleber getränkten Papier angebaut (werde ich vermutlich beibehalten) und es sind zwei verschiedene Kupplungen zur Probe montiert.
Die Kadee-Kupplung rechts wird noch etwas weiter ins Drehgestell eingelassen. Diese gefällt mir aber nicht so gut, da sie nicht so viel mit dem Harzvorbild zu tun hat und in längeren Zugverbänden pro Kupplung ca 1mm Spiel erzeugt. Auf der linken Seite ist eine modifizierte englische DG Kupplung montiert. Diese kommt der Balancierkupplung bei der HSB deutlich näher. Ich habe vor diese noch etwas vorbildnäher zu gestalten. Funktionieren tut diese Kupplung nach dem Umbau so ähnlich wie die MFK. Vielleicht lasse ich mir auch Mittelpuffer mit Kupplung als Gussteile anfertigen.

nun hat die Lok an den Drehgestellen Achslager bekommen.
... fehlen nur noch Schneeschieber und Kupplung

Da kommt es um die Ecke .....

Noch ist es nicht ganz fertig (der mechanische Teil ist fertig - es werden lediglich neue Drehgestelle eingeklippst - die Schleifer werden aber wahrscheinlich eine Kabelverbindung zum Motor bekommen, da dieses Kontaktprobleme verhindert und auch eine einfachere Digitalisierung ermöglicht, dieses hat schon recht gut bei der Regelspurversion der BRAWA V100 geholfen...)
Das Modul ist von H.Oversloot, welches eine richtige Meterspur in der Baugröße 1:160 aufweist -> 6,25mm !!!
Die Lok hat fiNescale Räder abgestimmt auf  6,25mm Spurweite mit 0,5mm Rillenweite - sollte aber auch Problemlos Z Gleise befahren können, da Z ein größere Rillenweite aufweist. (ist also abwärtskompatibel ;-)  )
 


Fotos M.Fay


  • Nm Lok V29 von M. Kernl
  • zurück