Barrenrahmen für Spur N Dampfloks


9.02.2003
 
 
 


  • Bild ca. 100 kb
  • die fertige Lok
  • Da die Lok mit 1000mm Vorläufern ausgestattet ist, gehört sie zu den Loks mit den Betriebsnummern ab 03 163. Für die Umsetzung im Modell sind hierzu Teile der Fleischmann BR23 ( Vorläufer) und Teile des Bremsgestänges der Arnold BR01 nötig.
    Da die Montage der Scherenbremse nicht so einfach ist und außerdem den Zukauf der der oben genannten Teile nötig macht, werde ich für den ersten Bausatz die Lieferserie mit 850mm Vorläufern als Vorbild nehmen.
    Somit liefert die BR 03 von Minitrix ( oben ) alle nötigen Teile.


    man beachte den Pumpenträger mit Pendelblechen am Umlauf - eine dreidimensionale Blechkonstruktion, zusammengestetz aus 8 Teilen

    Die Rahmenteile bestehen aus Messinblech 0,5mm oder Neusilber und sind gefräst oder per LASER ausgeschnitten. Ätzteile ergänzen Teile aus 0,1mm Neusilber (Schleifer,Pumpenträger,Pendelbleche,Umlaufstützen,...)

    Dieser Aufwand am Rahmern macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit 1,3mm breiten Räder und vorbildgetreuen Kurvenradien, den ansonsten sind wieder größere Kompromisse nötig.

    Eigentlich sollten solche Bauteile schon für mehrere Baureihen zur Verfügung stehen, aber oft dauert es dann doch länger als gedacht.....

    Wer interesse an den bisher gefertigten Rahmenteilen hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Bisher sind Teilesätze für die
    BR 03 (mit 850mm und 1000mm Vorläufern) sowie für die BR03.10 gefertigt worden.
    (Zu diesen Rahmen paßt das Minitrix Gehäuseoberteil mit geringen Anpassungen.)

    Hier der Rahmen der Br03.10 in der ersten Testausführung - noch mit kleinen Fehlern. Die Teile sind per LASER aus 0,5mm starken Neusilberblech geschnitten.

    Baureihen, die Teilweise schon ein wenig konkreter in berabeitet wurden sind:

    BR 01,19,22,39,41,44,45,50,52,93,95,....

    ja, die Liste ist lang und es gibt auch noch andere Kandidaten....
    ... in Zukunft wird die Entwicklung neuer BR sicherlich etwas schneller gehen, da ich nun schon einige Erfahrungen mit der BR 03 erarbeitet habe.

    Wer den aktuellen Stand wissen will, der schicke mir eine email.
     
     

  • zur fiNescale Idee

  • zurück zum Inhaltsverzeichnis