Schwellen, Schienen und Spurkränze


Jens Emmermann 13.07.02
 

Das Schienenprofil
beim Modell

Die Code XX Bezeichnung bei Schienen.

Maßgeblich ist die Höhe (H in mm) des Schienenprofils.

code-Zahl = (H*1000)/25,4mm

oder

H = (code-Zahl*25,4mm)/1000

Für Code 40 ergibt sich dann in etwa 1mm Profilhöhe.
Code 55 entspricht 1,4mm
und Code 80 sind dann 2mm.

In der Regel ist der Schienenfuß so breit, wie die Schiene hoch ist.


Beim Vorbild finden unterschiedliche Schienenprofile anwendung.
Je nach Ausbau (Achslasten und Geschwindigkeit) werden unterschiedlich schwere und hohe Profile verwendet.
Das S49 Schienenprofil ist ein häufig verwendetes Profil mit 49,34 kg Metergewicht. Es wurde auf Haupt und Nebenbahnen verwendet und ist in Deutschland recht weit verbreitet. Dieses Schienenprofil ist 149mm hoch, der Schienenfuß ist 125mm breit und der Schienenkopf ist 67-70mm breit.
Auf Hauptbahnen werden heute teilweise etwas höhere (stärkere) Profile verlegt.

Das Code 40 Schienenprofil ist also in 1:160 noch leicht zu groß für das S49 Profil - auch sind Schienenfuß und Kopf zu breit. Alternativ kann man auch das englische 1mm hohe Bullheadprofil verbauen. Dieses hat keinen ausgeprägten Schienenfuß und wirkt daher schlanker.

Code 55 Schienenprofile sind zwar noch ein vertretbarer Kompromiss, stören aber spätesten dann, wenn man sich an die Code 40 Gleise gewöhnt hat.


Radsätze und Schienen

N Radsätze aus dem Laden, die der NEM entsprechen (sollten) haben eine maximale Spurkranzhöhe von 0,9mm.
Somit sind im Prinzip alle Schienen inclusive Code 40 für diese Radsätze geeignet.
Nun müssen die Schienen irgendwie mit den Schwellen verbunden sein. Halten "Klammern" die Schienenfüße fest so reduziert sich die Höhe, die den Spukränzen zur Verfügung steht. Dieses ist insbesondere bei Code 40 Schienen ein Problem, für den Fall, daß man weiterhin mit den (viel zu) hohen Spurkänzen der Spielzeughersteller fahren möchte.
Sind die Schienen aber z.B. aufgelötet, dann ergeben sich keine Probleme und man kann so Schrittweise auf Modellgleise umsteigen, oder zuhause noch altes Fahrzeugmaterial fahren.

Im FREMO verwenden viele N Bahner oft auch amerikanisches Flexgleis, wo Kunststoff Klammern die 1mm Schienen halten. Hier können dann nur Fahrzeuge mit maximal 0,6mm hohen Spurkränzen (besser 0,5mm) eingesetzt werden.
Die Konsequenz hieraus ist, daß alle Fahrzeuge, die bei einem Treffen über die ganze Anlage fahren sollen, abgedrehte Spurkränze haben müssen.
Hierbei ist es aber durchaus möglich eine Bahnhofslok mit hohen Spurkränzen zu fahren, wenn der Bahnhof entsprechend gebaut ist.
 



Schwellen

Holzschwellen gibt es beim Vorbild  in verschiedenen Qualitäten und Abmessungen. In der Regel haben diese im Streckengleis folgende Maße:
* Länge 2500 oder 2600 / 15,6 oder 16,25
* Breite 260/1,6
* Höhe 160/1,0

Schwellenabstand:

* Hauptgleise 600 ... max 650/3,8mm
* Nebengleise 650/4mm
* Anschlußgleise 700/4,4mm
* Gleise unterster Ordnung bis max 750/4,7mm