Stangen Optimierung


9.02.2003  

 

zurück 

Kuppelstange einer Minitrix BR 03 halbseitig bearbeitet.
Unbearbeitet ist die Stange 0,9mm hoch, bearbeitet 0,75mm.


Gerade im Maßstab 1:160 fallen die überdimensionierten Stangen auf, wenn man zum Vergleich das Vorbild heranzieht. Selbst bei guten neuen N Modellen, wie z.B. der Minitrix BR 03 sind die Stangen noch immer deutlich zu hoch, obwohl die Stangen im Vergleich zu anderen Modellen schon recht fein sind. ( Aus einer 1:45 Zeichnung habe ich eine maßstäbliche Höhe von ca 0,53mm ermittelt) Die feinen Minitrix Stangen sind also fast um den Faktor 2 zu hoch. Relativ einfach kann man diesen Fehler etwas korrigieren:
Mit einer Polierscheibe (z.B. die blaue von Proxon) kann man an der ausgebauten Stange vorsichtig beide Kanten schmaler schleifen. So ist eine Reduzierung der Höhe von 0,9mm auf 0,75mm möglich. 0,15mm sind nicht viel, aber doch deutlich sichtbar. Die dünneren Stangen vergrößern auch optisch die Räder.
Bei älteren Modellen ist oft noch eine deutlichere Verbesserung möglich. Leider finden aber an diesen Modellen recht große Bolzen/Kurbelzapfen verwendung, die dem ganzen Grenzen setzen.

  • hier kann man die Stangen an einer Lok betrachten