Wandern & Bahnfahren im Harz

Wandern im Bodetal bei Thale 2021.06

Jens Emmermann 25.06.2021
 
 

Eines der schönsten und beeindruckensden Täler im Harz ist das Bodetal im unteren Abschnitt, wo die
Bode den Harz in einer tiefen Schlucht in nördlicher Richtung verläßt.

Da im Oberharz große Teile des Fichtenwaldes in "Totwälder und Kahlschlagflächen" umgewandelt wurden,
wollte ich nach längerer Zeit mal wieder sehen, wie es dem Bodetal in den letzten Jahren ergangen ist.
Da im Bodetal wenig Fichten stehen, konnte hier der Borkenkäfer nicht groß zuschlagen. Einzelne Bäume scheinen aber den
trockenen Jahre 2018-2020 zum Opfer gefallen zu sein. Insgesamt machte aber die Natur im Bodetal eine intakten Eindruck.

Aber auch eine solche Schlucht zeigt deutlich, dass Wandel dazu gehört !
Der Zerfall massiver Felswände gehört dazu und läßt sich nur bedingt aufhalten.

hier das Emfpangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Thale-Bodetal.
Schade, dass man keine Möglichkeit gefunden hat, die reizvolle Strecke von Blankenburg nach Thale in Betrieb zu erhalten.

zurück zum Index