Betriebsbilder
Alle Bilder und Modelle Henk Oversloot  17.7.00
Jens Emmermann 13.9.00

Auf dem ersten Bild erkennt man den Kupplungsbügel noch recht deutlich, da er farblich noch unbehandelt ist. Farbe sollte man nicht benutzen, sondern die Teile lieber chemisch behandeln ( brünieren, schwärzen).
Der Wagen ist ein Gemüsewagen der niederländischen Staatsbahn, der mit Bremsbühne und vielen anderen Detais nachgerüstet worden ist, die man an Grossserienmodellen nicht findet.
zoom / detail

Die gezeigten Wagen stehen auf dem Modul "Bovigny", einem Modul nach FREMO Norm. Dieses hauptsächlich zur Holzverladung und das Vorbild befindet sich an der Strecke "Luik" - "Gouvy" in Belgien.
Die starke Vergrösserung zeigt leider auch jedes Staubkörnchen.
Die Schienen Profile sind in code 40 (Micro Engineering,USA)

zoom
Hier ist die an einem Viehwagen montierte Kupplung zu sehen. Der Magnet besteht aus 7 Blockmagneten, die aus Magnetverschlüssen/Möbelbeschlägen entnommen sind. So besteht die Möglichkeit die Länge des Magneten zu variieren.
(So lang wie möglich, aber kürzer als etwa 1/2 - 2/3 Wagenlänge)
Der Magnet wird von einer "dritten Hand" für die Fotos gehalten (deshalb der Draht).
Das Magnetfeld  ist in Gleisrichtung ausgerichtet. Jeweils zu den Enden des Stabmagneten biegen sich die Feldlinien nach oben. Der Bügel stellt sich wie eine Kompassnadel in diesem Feld ein. Mit diesem Wissen kann man den Bügel recht gut dirigieren. Auch leichte seitliche Bewegungen sind steuerbar.


Wird der Magnet von der  Wagenmitte (des stehenden Wagens) her kommend zum Wagenende hin bewegt,  wird der Bügel mit den den nach unten gerichteten Feldlinien magnetisiert. Wird der Magnet nun weiter über das Wagenende bewegt, versucht der Bügel sich der Richtungsänderung der Feldlinien anzupassen: -> waagerecht unter den Wagen zu schwenken (dieses tut der Bügel nur so weit dieses mechanisch geht)
Der Magnet kann so etwa bis zur halben Länge über das Wagenende bewegt werden, ab einem gewissen Punkt schlägt der Bügel dann um, dieses ist zu vermeiden, denn ansonsten liegen zwei gleich magnetisierte Bügel übereinder, die sich magnetisch abstossen.(-> Kuppelvorgang von vorn wiederholen)
In der folgenden Bildserie steht der offene Wagen still mit untegeschwenktem Bügel und der geschlossene wagen wird langsam herangeschoben.

 

Der linke Bügel wurde mit den nach unten gerichteten Feldlinien magnetisiert und schwenkt nun in die Horizontale bei weiterer Annäherung.

So groß können N -Modelle wirken !
Da der Bügel sich erst auf den letzen Millimetern nach oben bewegt, ist es wichtig, dass der Wagen sehr langsam herangeschoben wird.

zoom , detail
Wird nun der Magnet weggenommen, fällt der Bügel in den Haken.

zoom / detail
Die "gestreckte" Kupplung bietet etwa 0,8mm Luft zwischen den Puffern. Beim Drücken liegen die Pufferteller aneinander. (Bild unten)
Sicher ist die Kupplung etwas einfacher zu Bedienen, wenn man die Kupplung asymmetrisch aufbauen würde. Dies setzt aber voraus, dass keine Gleisdreiecke oder Kehrschleifen befahren werden.
zoom
copyright photos by Henk Oversloot, 16 july 2000
copyright text Jens Emmermann, 17.7. 2000
copyright coupling design by Jens Emmermann & Schiffer Design, 1999.
http://www.schiffer-design.de/, eMail:  Mail@Schiffer-Design.de



 zurück zur ersten Seite