Die Magnetfeldkupplung


Jens Emmermann 9.02.03
 
 


Diese Kupplung ist eine Entwicklung von "Schiffer Design" und Jens Emmermann. Diese Kupplung ist über Schiffer Design erhältlich.

kaum zu sehen - der Kupplungsbügel
 

Hier kann man recht deutlich die Vorteile sehen, die sich durch die neue Kupplung ergeben:
-richtige Pufferhöhe
-richtige Pufferlängen ( hier sind an dieser Lok keine Veränderungen nötig gewesen)
- ein Zurüsten von Brems- und Heizschläuchen ist möglich
- hier konnte im Zusammenhang mit Finescale der gesamte Rahmen vorbildlicher gestaltet werden.

So sieht es aus, wenn mit der neuen Kupplung und in FiNescale Tender voraus gefahren wird.


(Foto M.Fay)
Hier ist das nötige Kupplungsspiel zu sehen. Diese ca. 0,8mm ermöglichen es auch mit 26,4m Wagen durch vorbildgetreue (190m=118cm inN) Kurven zu fahren. Mit kurzen Güterwagen sind auch wesentlich engere Radien möglich.
Man kann gut sehen, daß hier mit dem Bügel der Lok gekuppelt wurde, während der Bügel des Wagens herunterhängt. Dieser hängt bis kurz über der Schienenoberkante.
 
 

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