Funktion der MFK


Jens Emmermann 17.7.00

Bei dieser Darstellung sind die Puffer weggelassen worden, damit man den Kuppelvorgang besser sehen kann. Das linke Fahrzeug / Zugteil ist angetrieben.
Zunächst stehen beide Fahrzeuge und die Kupplungsbügel sind relativ schwach magnetisiert.
Nun wird über dem anzukuppelnden Zugteil / Wagen von oben ein Stabmagnet angenähert.

Nun wird der Stabmagnet bis knapp über die Hälfte seiner Länge über das zu kuppelnde Wagenende bewegt.
Hierbei wird der Bügel magnetisiert und schwenkt unter den Wagen.
Jetzt kann der andere Wagen langsam zum kuppeln herangeschoben werden. Hierbei wird der Bügel in gleicher Weise magnetisiert. Auch dieser Bügel schwenkt dem Magnetfeld folgend in die gleiche Richtung, wie der erste Bügel.

Bei weiterer Annäherung hebt sich der Bügel so weit, daß er oberhalb des Hakens des anderen Wagens schwebt. Nun stehen die Wagen Puffer an Puffer.
Nun kan der Magnet nach oben entfernt werden. Die Restmagnetisierung der Bügel sorgt dafür, daß der Kuppel-Bügel regelrecht in den Haken "gezogen" wird.


Zum Entkuppeln muß lediglich der Magnet wieder in der gleichen Richtung etwas weiter über die Kupplung geführt werden. Hierbei hebt sich der Kuppel-Bügel aus (wenn er nicht unter Druck- oder Schubspannung steht)
Schubspannungen treten bei der richtig eingestellter Kupplung nicht auf, da ja über die Puffer geschoben wird.
So kann man auch schon beim Schieben die Kupplungen noch während der Fahrt lösen.


  • diese Funktion in Bilder gezeigt
  • Randbedingungen der MFK
  •  Einbau der MFK
  • zur ersten Seite