Bei dieser Darstellung sind die Puffer weggelassen worden,
damit man den Kuppelvorgang besser sehen kann. Das linke Fahrzeug / Zugteil
ist angetrieben.
Zunächst stehen beide Fahrzeuge und die Kupplungsbügel sind
relativ schwach magnetisiert.
Nun wird über dem anzukuppelnden Zugteil / Wagen von oben ein
Stabmagnet angenähert.
Nun wird der Stabmagnet bis knapp über die Hälfte
seiner Länge über das zu kuppelnde Wagenende bewegt.
Hierbei wird der Bügel magnetisiert und schwenkt unter den Wagen.
Jetzt kann der andere Wagen langsam zum kuppeln herangeschoben werden.
Hierbei wird der Bügel in gleicher Weise magnetisiert. Auch dieser
Bügel schwenkt dem Magnetfeld folgend in die gleiche Richtung, wie
der erste Bügel.
Bei weiterer Annäherung hebt sich der Bügel so
weit, daß er oberhalb des Hakens des anderen Wagens schwebt. Nun
stehen die Wagen Puffer an Puffer.
Nun kan der Magnet nach oben entfernt werden. Die Restmagnetisierung
der Bügel sorgt dafür, daß der Kuppel-Bügel regelrecht
in den Haken "gezogen" wird.