Dekoder Einbau in die FLM BR64


Jens Emmermann 28.06.02

Eingebaut habe ich in die Lok einen DCX73 Dekoder von CT (TRAN). Dieser Dekoder besitzt eine Lastregelung und die PWM (PulsWeitenModulation -> Motoransteuerung)  kann 16 kHz.
Ein LE010XF Dekoder paßt auch hinein, war auch zuvor eingebaut - aber dieser hat mir nicht so gut gefallen.
Da diese Lok einen recht guten Motor und ein gutes Getriebe hat, sind geregelte Dekoder nicht zwingend notwendig.
Ein Glockenankermotor-Umbau ist bei dieser Lok Geldverschwendung, wenn man digital fahren möchte !!
(Den LE010XF habe ich in dieser Lok auch ungeregelt gefahren, wegen besserer Langsamfahreigenschaften !!!!)
 

Der Einbau ist verhältnismäßig einfach - aber Spielraum ist nicht vorhanden - der Dekoder muß ziemlich genau seinen Platz auf dem Motor finden, damit er auch keine akkustische Brücke zum Gehäuse bildet.
-Zunächst muß man aus dem Führerhausdach die Plastikaufdopplungen
 entfernen (siehe Bild).
-Der Dekoder wird mit Doppelklebeband auf dem Motor,
 bzw der Halteklammer - isoliert- fixiert.
-Die Kontaktbleche zum Motor entfernen - wie auch die Drosselspulen.
-Kabelverbindungen zum Motor und den Schleifern herstellen

Fragen und Anregungen bitte an finescale.n@t-online.de

Zurück