Mehr Gewicht für die BRAWA V100 der DR


Jens Emmermann 9.01.02

In der originalen Ausführung beträgt das Gewicht der V100 lediglich 45g.

Etwas mehr Gewicht würde der ansonsten recht gut gelungenen Lok nicht schaden, da hierdurch Zugkraft und Stromabnahme etwas besser werden.

In den Seitenräumen des Führerhauses lassen sich gut Platten aus Bleiblech einlegen, die etwa 8g zusätzliches Gewicht bedeuten ohne das an der Lok etwas verändert werden muß.

Will man noch mehr gewicht unterbringen, dann gibt es folgende Möglichkeiten :

Man ersetzt größere Teile des grauen "Tanks" unterhalb des Führerhauses durch Bleiblech.
Auch der Lokrahmen selber kann durch ein paar kleine Stücke beschwert werden.
Mit der MFK Kupplung war es auch möglich die Pufferbohle etwas zu hinterfüttern mit Blei.

Das Lokgehäuse bietet an folgenden Stellen nochLuft für Blei:
Neben dem Lichtleiter in den Vorbauten ist etwasPlatz und die Auswölbung in derOberseite derVorbauten kann mit Blei gefüllt werden - sowie der Platz für die Lichtleiterplatine, wenn bei der Ausrüstung mit einem Dekoder, die Platienen ersetzt werden durch an Kabel /Kuprferlackdraht angelötete LEDs.

so kommen nochmals einige Gramm Blei zusammen. Dann fällt es auch nicht schwer auf die Haftreifen zu verzichten, was die Stromabnahme dieser Lok deutlich verbessert und zu einem besseren Laufverhalten führt, da sich das Drehgestell nicht mehr bei größeren Drehmomenten aushebt.....
 

Aufgrund der Halbachsen konnten die Räder einfach schmaler gedreht werden und die zuvor abgetrennten Drehgestellblenden konnten etwas dichter wieder angeklebt werden.

Die Pufferbohle wurde auis den Rahmen herausgetrennt (Was bei dem Plastikrahmen einigermaßen gut geht, und ca. 0,5mm tiefer - also mit 1mm Abstand zum Umlaufblech wieder eingeklebt.

  • zum Unterverzeichnis
  • Zum Dekodereinbau in diese Lok